Im folgenden listen die Brüder der Johannis-Freimaurerloge Ad Fontes ihre Empfehlungen und Favoriten auf.
Einstieg für Interessenten

Freimaurer für Dummies
Autor: Christopher Hodapp
Freimaurerei zum „Wegsnacken“. Das Thema wird in kleine Happen aufgeteilt, es macht Lust immer wieder reinzugreifen. Aber Vorsicht, zu viel auf einmal ist ungesund!

Die Freimaurer Mythos und Geschichte
Autor: Matthias Pöhlmann
Der Autor unternimmt den Versuch, Historie und Wesen der Freimaurerei verständlich und umfassend zu beschreiben. Das Literaturverzeichnis ist eine gute Quelle für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Freimaurerei. Der Autor legt Wert auf die Stellung der Freimaurerei im historischen, gesellschaftlichen und religiösen Kontext.
Freimaurertum im historischen Kontext

FREIMAURER in 60 Minuten
Autor: Philip Militz
Weil sich die Faszination der Freimaurerei eigentlich nicht erlesen, sondern nur erleben lässt, ist „Freimaurer in 60 Minuten“ keine trockene Faktensammlung, sondern ein kurzweiliger Erfahrungsbericht aus der Perspektive eines Journalisten und engagierten Freimaurers

Die Freimaurer – der mächtigste Geheimbund der Welt
Autor: John Dickie
Der Historiker und Mafia-Experte John Dickie liefert die erste umfassende und seriöse Geschichte der Freimaurer – des Geheimbunds, der seit seiner Gründung im 18. Jahrhundert die Geschicke des Westens entscheidend mitbestimmt hat.
Über das Wesen und die Ideen der Freimaurer – für Anspruchsvolle

Wir bauen den Tempel der Humanität
Autor: Alfried Lehner
In Stuttgart trat er der Loge «Sarastro» bei. Ab 2006 war er Mitglied der Loge «Zur Katharinenlinde» in Esslingen am Neckar. Darüber hinaus leitete Alfried Lehner viele Jahre das Ritualkollegium der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland. Sein Interesse galt vor allem der Philosophie, den Religionswissenschaften, der Mythologie, der Ornithologie, der klassischen Musik sowie der Kunstgeschichte.